Dienstag, 24 Oktober 2017

Elterncafe

A+ R A-

Seit Februar 2015 gibt es einen Treffpunkt an der Silberbachschule für alle Eltern, Lehrer und Betreuer: das Elterncafé. Es wurde durch die Arbeit einer AG-Gruppe des Projekts „Achtsame Schule“ initiiert und findet viermal im Schuljahr statt.
Das Elterncafé soll die Gelegenheit bieten, ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und vor allem sich über die Klassen hinaus kennenzulernen. Bei Kaffee und Tee sowie selbstgebackenen internationalen Kuchen trifft man sich und plaudert. Die Idee hinter dem Elterncafé ist es, den interkulturellen Austausch an der Silberbachschule zu fördern.

Unser Motto hierzu: „Wir sind alle verschieden und haben doch ein gemeinsames Ziel: das Wohl unserer Kinder!“

Die nächsten Termine vom Elterncafe, das immer von 16.00 bis 17.30 Uhr in der Mensa der Schule stattfindet, sind:

                                                           Dienstag, der 12. September 2017

                                        Dienstag, der 21. November 2017

                                        Mittwoch, der 31. Januar 2018

Darüber hinaus finden Eltern hier auch Hilfestellungen aller Art im informellen Austausch mit anderen Eltern und Vertretern der Schule. Es ist angedacht die Elterncafés langfristig mit Themen bzw. Mottos zu füllen. Anregungen hierzu werden gerne gesehen. Aber auch beim Elterncafé gilt: jede gute Idee lebt durch den Einsatz eines tollen Teams, das sie umsetzt. Wenn auch Sie Lust haben an der Schule Ihres Kindes aktiv mitzuwirken und Teil eines tollen Teams zu werden, dann sprechen Sie uns einfach beim nächsten Elterncafé an. Wir freuen uns auf Sie!

Hier einige Impressionen:

Plakat elterncafe  P1090744  P1090746  P1090747 

 

Bericht des Wiesbadener Kurier vom 24.04.2015

Eltern-Café an der Silberbachschule in Wehen

WEHEN - (mg). Kuchenspezialitäten nach deutschen, türkischen und russischen Rezepten machen die Auswahl schwer. Die meisten Kinder haben es einfacher. Sie ziehen einen Teller mit frischen Erdbeeren und einem Klecks Sahne vor. Das Eltern-Café an der Wehener Silberbachschule hat für einen Nachmittag geöffnet. Mit jeder Minute wird der Besuch in der Mensa mehr.

Man wolle einen Treff für Eltern, Kinder, Lehrer und Betreuer anbieten, sagt Christine Edosah vom Café-Team, dem Eltern, Lehrer und Betreuer angehören. Ziel sei es, den Kontakt zwischen den Eltern nicht über die Freundschaften der Kinder zu pflegen, sondern einen echten Elterntreff einmal im Monat anzubieten. Angesichts der vielen Kulturen und Nationen an der Schule sei die Kommunikation zwischen den Eltern wichtig, so Sabine Lochow, die Elternbeiratsvorsitzende.

 

 

17 Nationen

Das Eltern-Café ist Teil des Vorhabens „Achtsame Schule“. Ein Wort, das zum Bedauern von Bürgermeister Sandro Zehner immer mehr in Vergessenheit gerät. Dabei sei es doch so wichtig, dass Menschen achtsam zusammenleben, sagt er bei seinem Besuch in der Grundschule. Er hat auch gute Nachrichten mitgebracht. Die Stadt unterstützt die Arbeit des Fördervereins der Schule mit einem Zuschuss in Höhe von 300 Euro.

Für Schulleiterin Inge Neuhaus ist das Eltern-Café auch „Kultur-Café“. Denn die Silberbachschule in Wehen besuchen Kinder aus 17 Nationen. Da seien die Hemmschwellen gerade bei den Eltern nicht selten „unheimlich groß“. Mit dem Café wolle man versuchen sie abzubauen. Man wolle auch besonders die Eltern erreichen, die nicht zu den Elternabenden kommen, ergänzt Edosah.

Mütter als Erziehungskraft

Die Schule brauche das Engagement der Eltern, so Neuhaus. „Wir brauchen die Mütter als Erziehungskraft, die gehen uns sonst verloren.“ Die Kinder sollen spüren, dass die Schule in Kontakt mit ihren Eltern steht.

Für Kirsten Hasenbach, Integrationshelferin und Lehrkraft an der Grundschule, geht mit dem Eltern-Café ein Traum in Erfüllung. „Das ist mein Kind“, freut sie sich. Damit möglichst viele Eltern kommen, hatte man Einladungen in sechs Sprachen verfasst: Deutsch, Englisch, Russisch, Polnisch, Türkisch und Arabisch.

P1090748

Wir haben uns sehr über den Besuch unseres Bürgermeisters Herrn Zehner gefreut.

 

Jeder ist willkommen! Seien Sie dabei! Kommen Sie vorbei! Machen Sie mit!
Die aktuellen Termine werden im Foyer der Schule ausgehangen bzw. befinden sich auf der Homepage der Schule im Terminkalender und werden darüber hinaus auch im Elternbrief veröffentlicht.

Kontakt
alle Kontakte im Überblick
Elternbrief
alle Elternbriefe im Überblick
Tintenklecks
alle Tintenkleckse zum Nachlesen
alle Tintenkleckse
Modul-angebot
Infos und Kontakt
AGs/freies Spiel
Infos und Kontakt
Downloads
alle Downloads im Überblick

Hier finden sie uns

Silberbachschule
Mainzer Allee 18
D - 65232 Taunusstein

Kommende Ereignisse

Fr Okt 27 @10:00 - 10:30AM
Vorlesetag
Mo Okt 30 @08:00 - 05:00PM
Pädagogischer Tag
Di Okt 31 @08:00 - 05:00PM
Reformationstag
Mo Nov 06 @08:00 - 05:00PM
Eingangssichtung
Di Nov 07 @08:00 - 02:00PM
Ball über die Schnur Turnier
Di Nov 07 @08:00 - 05:00PM
Eingangssichtung
Mi Nov 08 @08:00 - 05:00PM
Eingangssichtung
Do Nov 09 @08:00 - 05:00PM
Informationsabend Schulneulinge
Do Nov 09 @08:00 - 05:00PM
Eingangssichtung
Fr Nov 10 @08:00 - 05:00PM
Eingangssichtung