Dienstag, 24 April 2018

Singbach

A+ R A-

„SingBach“: die Silberbachschule singt mit!
 
SingBach! Ein Konzert mit mehr als 250 Wiesbadener GrundschülerInnen in der Lutherkirche (Wiesbaden)
Vielen Dank an Frau Meier und Frau Schubert und alle SingBach-Kinder. Das Konzert war unbeschreiblich. Hier zum Bericht.
 
 
Der große Auftritt der Dritt- und ViertklässlerInnen: Im Projekt SingBach! unter der Leitung der Prof. und Vokalpädagogin Friedhilde Trüün singt ein Projektchor von mehr als 250 Grundschülerinnen und -schülern nach einer intensiven Probenphase originale Liedkompositionen und Choräle, umgearbeitete Arien oder mit Text versehene instrumentale „Hits“ von Johann Sebastian Bach.
Johann Sebastian Bachs Musik eignet sich wie kaum eine andere für die Stimme. Auch seine Instrumental-Kompositionen sind häufig sanglich inspiriert und angelegt. Kindern diesen Schatz zu erschließen ist das Ziel der Initiative SingBach! von und mit Friedhilde Trüün. Zwölf Lieder von Bach wurden in zwei Fortbildungen den LehrerInnen, an der Silberbachschule sind es Frau Meier und Frau Schubert, so vermittelt, dass sie ab Herbst 2017 die Lieder mit den Kindern erarbeiteten, übten und so einstudierten, dass diese im März 2018 in zwei Konzerten in der Lutherkirche in Wiesbaden aufgeführt werden können. Dabei sind Choräle und geeignete originale Liedkompositionen ebenso vertreten wie umgearbeitete Arien oder mit Text versehene instrumentale Werke von Bach. Auch mehrstimmiger Gesang kommt vor. Stimmbildung auf kreativ-spielerische Weise, die Kenntnis wunderbarer Lieder und das Erlebnis eines großartigen gemeinsamen Konzertes in Begleitung eines Jazz-Ensembles sind die Erträge dieses kompakten und sicherlich eindrucksvoll fröhlichen Projektes.
SingBach! wurde bereits in zahlreichen Städten in Deutschland und der Schweiz durch- und aufgeführt, im März 2018 nun auch erstmals in Wiesbaden.
Seien Sie bei diesem besonderen Erlebnis dabei.
 
 
Kontakt
alle Kontakte im Überblick
Elternbrief
alle Elternbriefe im Überblick
Tintenklecks
alle Tintenkleckse zum Nachlesen
alle Tintenkleckse
Modul-angebot
Infos und Kontakt
AGs/freies Spiel
Infos und Kontakt
Downloads
alle Downloads im Überblick